A 643 Neubau Schiersteiner Brücke

Material: 500 Tonnen Rohre

 

Abmessung der Rohre: Ø 244,5 X 10

 

Besonderheiten: Für beide Fahrtrichtungen wurden warm gefertigte Rohre nach EN 10 210 verwendet. Gemäß Kundenvorgabe wurde die Norm der Deutschen Bahn DBS 918002 zu Grunde gelegt. 

In Medium „Hessen Mobil“ war dazu Folgendes zu lesen:

Seit dem Spatenstich im Jahr 2013 ist die Schiersteiner Brücke Gegenstand der Medienberichterstattung. So wurde die Presse in der Vergangenheit u.a. zu spektakulären Arbeitsschritten (Vorschieben von Brückenteilen zum Rhein, Einschwimmen von Brückenteilen), Sachständen zum Baufortschritt sowie der Verkehrsfreigabe der ersten Brückenhälfte eingeladen.

Einer Einladung der besonderen Art folgten zahlreiche Pressevertreter, um das imposante Innere der ersten, vollständig hergestellten neuen Brückenhälfte zu bestaunen. Der Einstieg in den Hohlkasten der Brücke erfolgte an der Rheingaustraße auf der Wiesbadener Seite. Gemeinsam mit Brückenexperten von Hessen Mobil wurde der Rhein im inneren der Brücke von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt überquert. Der Hohlkasten der Brücke, in dem auch Versorgungsleitungen untergebracht sind, ist eigentlich das Arbeitsumfeld der Brückenprüfer von Hessen Mobil.

Die Teilnehmer der Veranstaltung zeigten sich begeistert. Auf dem 1280 langen Weg ändern sich die Abmessungen des Innenlebens stetig. Keiner der Teilnehmer hatte sich das Innenleben der Brücke so futuristisch vorgestellt.

Im Hinblick auf den aktuellen Baufortschritt wird der Abbruch der alten Schiersteiner Brücke im November 2018 abgeschlossen sein. Augenblicklich laufen zahlreiche Arbeitsschritte parallel, so dass neben der Produktion der Stahlteile in den Stahlwerken sowie deren Anlieferung und Montage im baustellennahen Bereich, auch bereits die Gründungsarbeiten zur zweiten Brückenhälfte auf Hochtouren laufen.

Quelle: Hessen Mobil

KONTAKT
ProPipe GmbH

E-MAIL

info@pro-pipe.de

TELEFON

+49 2154 8885 30

ADRESSE VERWALTUNG

Gießerallee 35, D-47877 Willich

ADRESSE LAGER

Gießerallee 18-20, D-47877 Willich

Kontaktieren Sie uns!

Datenschutz