ANFORDERUNGSPROFIL
Zeigen Sie uns Ihr Profil – Wir nennen unsere Anforderungen.
Anforderungsprofil für einen / eine

Mitarbeiter/-in im Vertrieb Inland bei der ProPipe GmbH

  1. Funktionen/Verantwortung
  • Sachbearbeiter/-in im Vertrieb der Inlandsabteilung der ProPipe GmbH
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die festzulegenden Vertriebsgebiete
  1. Hauptaufgaben
  • Verkäuferische Betreuung des vorhandenen Kundenstamms im Vertriebsgebiet, vorrangig im Innendienst, bei Bedarf auch im Außendienst (Kundenbesuche)
  • Selbstständige Akquisition von Neukunden im Vertriebsgebiet
  • Eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen (telefonisch, per E-Mail, schriftlich), sowohl für Lagermaterial, Zukäufe und Streckengeschäfte
  • Erfassen der Kundenaufträge, Bestellungen, Bearbeitungsaufträge und Frachtaufträge im Warenwirtschaftssystem
  • Auftragsabwicklung (Vertragsprüfung, Terminverfolgung, Auftragsberechnung, After-Sales -Service)
  • Reklamationsabwicklung gemäß den Vorgaben unseres Qualitätsmanagementsystems
  • Mahnwesen in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung
  • Aufbereitung von Statistiken für das Vertriebsgebiet auf Basis der Daten aus dem WaWi-System
  1. Fachliche Kompetenzen
  • Kaufmännische Ausbildung, vorrangig Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, oder vergleichbare Ausbildung, z.B. Industriekaufmann / Industriekauffrau
  • Branchenkenntnisse und vergleichbare vorherige Tätigkeit
  • Beherrschen der MS Office-Programme, insbesondere Word und Excel
  1. Persönliche Eigenschaften
  • Schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Themen
  • Freundlichkeit
  • Kunden- und Ergebnisorientierung
  • Kommunikativ
  • Teamfähigkeit
  • Organisations- und Improvisationsstärke
  • Durchsetzungsvermögen